Richtig bewerben und Chance auf Lehrstelle erhöhen.

Du kannst dir vorstellen, deinen Start ins Berufsleben mit uns zu wagen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsunterlagen mit personifiziertem und auf die Stelle ausgerichtetem Inhalt haben die grössten Chancen. Der Aufwand ist zwar bei der Erstellung grösser, dafür aber effektiver.

Nachfolgend geben wir dir ein paar Bewerbungstipps. Durch das Beachten dieser Punkte erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, nicht in der Menge unterzugehen. Denn: Richtig bewerben bedeutet, die Chance auf eine Lehrstelle zu erhöhen.

Hans-Peter Greber

Hans-Peter Greber
Lehrlingsausbildner

+41 (0)62 748 55 18
h.greber@grobag.ch

Bewerbungsbrief / Motivationsschreiben

Der Bewerbungsbrief soll den Lehrbetrieb neugierig auf dich machen und dir die Tür zu einem Vorstellungsgespräch öffnen. Er muss für jeden Lehrbetrieb persönlich formuliert werden. Arbeite nie mit einer Vorlage.

Das Motivationsschreiben soll maximal eine Seite lang und gut gegliedert sein:

  • Deine Adresse und Adresse der Firma (wenn möglich an die zuständige Person gerichtet)
  • Brieftitel
  • Hauptteil: Orientiere dich an den 4 W: Warum gerade dieser Lehrbetrieb? Woher kenne ich die Firma? Was weiss ich bereits über sie (Produkte, Aufgaben, Grösse)? Warum genau dieser Beruf?
  • Deine Erfahrungen aus der Schnupperlehre
  • Deine persönlichen Interessen, Hobbys
  • Deine passenden schulischen Fähigkeiten

Lebenslauf

Der Lebenslauf darf im Gegensatz zum Bewerbungsschreiben kopiert werden. Nebst deinen Personalien und Foto sagen deine Interessen, Hobbys und Vereinstätigkeiten viel über dich aus. Sie helfen, uns ein Bild von dir zu machen.

Deine Erfahrungen aus der Schnupperlehre, Schnupperlehr-Bestätigungen und -Berichte zeigen uns dein Interesse und deine Bereitschaft.

Ferienjob-Bestätigungen sind immer eine gute Referenz - lege sie unbedingt der Bewerbung bei.

Auch ausserschulische Diplome und Auszeichnungen (Sprach-, EDV-Diplome, usw.) sind interessante Anhaltspunkte.

Zeugnisse

Sämtliche Zeugnisse der Oberstufe inklusive Verhaltensbewertung, absolvierte Eignungstests (Stellwerk, Multicheck, usw.) werden der Bewerbung beigelegt.

Versandmöglichkeiten

Du kannst deine Bewerbung per E-Mail oder Briefpost an uns senden. Erkundige dich vorher, wer deine Ansprechperson ist.

Bevor du die Bewerbung sendest, lass sie von einer Drittperson gegenlesen.

Falls du die Bewerbung per E-Mail sendest:

  • Schreibe einen kurzen Text in die E-Mail, der auf die Bewerbungsunterlagen hinweist.
  • Vergiss nicht, die Dokumente in die E-Mail einzufügen.
  • Lade alle deine Dokument ausschliesslich in folgenden Formaten hoch: doc, docx, pdf, jpg.
  • Die angehängten Dokumente sollten 20 Megabyte nicht überschreiten.

SocialMedia

Oft suchen Lehrbetriebe im Internet nach Informationen über eine Person, bevor sie jemanden einstellen. Achte deshalb bei deinen SocialMedia-Kanälen auf folgendes:

  • Einstellungen der Privatsphäre prüfen
  • Schaue dein Profil an: Was gibst du von dir preis?
  • - Vermeide negative Äusserungen über andere

Weiterbildung und Zukunft

Was du nach der Ausbildung alles machen kannst

Möglichkeiten und Perspektiven

GROB AG als Arbeitgeber

Erfahre mehr über uns

Attraktiver Arbeitgeber